top of page
  • Black Instagram Icon

Brownie-Riegel mit Rohkakao

Wenn der kleine Süßhunger ruft, greife ich gern auch raffiniert-zuckerfreie Alternativen zurück. Brownie-Riegel sind schnell gemacht, müssen nicht gebacken werden und enthalten neben gesunden Fetten auch Ballaststoffe. Außerdem lassen sie den Blutzucker, trotz der Datteln, nur mäßig schnell ansteigen.


Brownie-Riegel auf mamamachtgruen.at

Hanfsamen sind eine der wenigen pflanzlichen Proteinquellen, die alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten. Cashews tragen ebenfalls mit einem hohen Proteingehalt bei. Die Riegel sind damit, gerade für Mamas, wahre Nährstoffbomben und enthalten eine Vielzahl wichtiger Mikronährstoffe. Dazu zählen Magnesium, B-Vitamine, Kalium, Phosphor, Zink, Eisen, Flavonoide und auch L-Tryptophan.


REZEPT FÜR BROWNIE-RIEGEL


ZUTATEN

1 Kaffeetasse Cashewnüsse

1 Tasse Datteln 

0,5 Tassen Hanfsamen

4 TL Rohkakao

1 TL Vanille

1 Prise Salz (verstärkt die Süße der Riegel)


ZUBEREITUNG

  1. Mixe die Cashewnüsse im Mixer, je nach Vorliebe, zu grobkörnigem bis feinem Mehl.

  2. Vermenge das Cashews-Mehl mit Rohkakao, Vanille, Kakao und Salz. 

  3. Du kannst die Datteln jetzt entweder in der Küchenmaschine/im Mixer mit den trockenen Zutaten zu einer klebrigen Masse verarbeiten oder einfach mit den Händen zerreißen und die groben Stücke mit den trockenen Zutaten per Hand verkneten. Zweiteres funktioniert aber nur mit sehr weichen Datteln. Eine Empfehlung gibt es am Ende des Artikels.

  4. Presse den Teig in eine Form und stelle sie für etwa drei Stunden in den Tiefkühler. Im Anschluss kannst du die Masse in Riegel schneiden und genießen.


TIPP

Damit die Riegel in Form bleiben, sollten sie gekühlt aufbewahrt werden. Im Kühlschrank halten sie locker einige Tage. (Länger verbleiben sie hier nie.) Eingefroren halten sie bestimmt auch ‘ne ganze Weile. 


Brownie-Riegel auf mamamachtgruen.at

Theoretisch können sie auch von Kindern konsumiert werden, hier würde ich aber zu einer Hanfsamen-Alternative greifen oder nur sehr spärlich genießen lassen. Am Ende kann man nie genau sagen wieviel THC noch enthalten ist, wenngleich die Menge minimal sein wird. Das musst du aber für dich selbst entscheiden.


PRODUKTEMPFEHLUNG

Wenn du in deinem Haushalt auf Mixer und Küchenmaschine verzichtest, probiere gern einmal die Datteln vom Linzer Dattelbär. Die gibt es entweder als ganz weiche Option (schmelzen gefühlt auf der Zunge) oder als Dattelmasse. Den Rohkakao beziehe ich von CauCawa, einem Wiener Unternehmen. Beide Empfehlungen sind unbeauftragt.


Bild und Text: Tanja Auer

Kommentare


bottom of page